Mai
16
2007
12:36
Kategorie:
Post Meta:

Die rauchfreie Rozana wirft mal wieder Stöckchen… Diesmal geht's um mein Allerliebstes. Den Kommbjuhder.

Was war deine erste “echte” PC-Hardware?

386SX mit 40MB Festplatte, die restlichen Daten sind mit der Zeit aus meinem Hirn verschwunden. Danach wurde auf DX upgegradet und danach kam gleich ein P133 mit sagenhaften 16MB RAM ins Haus.

Deine erste Anwendung, welche du benutzt hast?

DIE Anwendung überhaupt: Norton Commander. Im schicken Blau-Cyan Kleid hat er mich schon damals verzückt.

Dein erstes Spiel?

Ein Pacman-Klon und das altbekannte Frogger. Alles noch auf den Firmenrechnern meiner Eltern. Das erste RICHTIG packende Spiel war aber definitiv Tie Fighter, das mich jeden Nachmittag nach der Schule erwartet hat und bei dem ich ruhmreiche Einsätze für die dunkle Seite fliegen durfte. Davor hatte ich mich viel auf Commander Keen und Winter Games eingeschossen.

Hattest du von Anfang an Spaß an der Materie?

Aber Hallo, obwohl mir der Gameboy anfänglich mehr bedeutete! Und um es mal mit einer Floskel auszudrücken: "Es hat mein Leben verändert." Wie abhängig ich davon bin, zeigt sich bei jedem Stromausfall, bei denen ich zur Verzweiflung neige und mich eines Laptops erfreue (wenn nur nicht das blöde Internet immer noch fehlen würde).

Seit wann bist du online, und mit welchem Anbieter?

Schätzungsweise '95/'96 mit AOL (Assholes OnLine), als es noch diese schönen 50h Testzugänge auf CD in jedem Laden kostenlos gab. Daraufhin eine Weile legaler AOL-User, gefolgt von einer sehr sehr langen (und zufriedenen) T-Online-Phase (auch BTX war da noch interessant), die dann vor ein paar Jahren durch den Wechsel zu 1&1 (also auch T-Online) quittiert wurde.

Wer soll das Retrostöckchen noch beantworten?

Ich warte gespannt auf die Retrospektiven von Daniel und dem Informatik-Studenten.

« Deine eigene 128-Bit Zahl
My favorite Portable-Apps »
 
Mai
16
2007
15:12

[…] Andreas hat mich – mal wieder – beworfen. *boing*. Sinn: Man soll seine PC (!) Vergangenheit […]

Schreibe einen Kommentar!