Mai
31
2006
12:32
Kategorie:
Post Meta:

Gpg4Win

Gpg4Win ist ein sehr praktisches Einsteigersammelsurium kostenloser GPG-Software. Es beinhaltet:

  • GnuPG – die Basis und das eigentliche Verschlüsselungsprogramm
  • WinPT – Schlüsselmanager und GUI für Ver‑, Entschlüsselungs‑ und Signaturaktionen
  • GPA – ein weiterer Schlüsselmanager
  • GPGol – ein Plugin für Outlook 2003 (eMail-Verschlüsselung)
  • GPGee – Explorer Erweiterung (Datei-Verschlüsselung)
  • Sylpheed-Claws – eMail-Programm mit GnuPG-Unterstützung

Im Gegensatz zu ähnlichen Projekten wie GnuPP bietet Gpg4Win einen einzigen Installer, der stets mit den aktuellen Versionen der o.g. Komponenten aufwartet. Man erhält also ein stets aktuelles Gesamtpaket, das sich zudem noch einfach und schnell installieren lässt. Nach längerem Einsatz von GnuPP bin ich jetzt auf Gpg4Win umgestiegen und genieße alle Vorteile. Leider harmoniert GPGol nicht mit meiner Outlook-Synchronisationssoftware, so dass ich hierbei leider auf eMail-Verschlüsselung verzichten muss. Ich aktiviere GPGol lediglich, wenn ich es brauche, da es mir sonst die Synchronisation zwischen Desktop-PC und Laptop vermiest. Ich kann aber nicht sagen, welche der beiden Applikationen hierbei Zicken macht, ich tippe aber auf GPGol.

GPG4Win 

Doku: Gpg4Win für Einsteiger

Doku: Gpg4Win für Durchblicker 

« XCA
Rock am Ring 2006 »
 

Schreibe einen Kommentar!