November
2
2008
14:19
Kategorie:
Post Meta:

Gesagt, getan. Die letzte Woche war den Umständen entsprechend einigermaßen ergiebig, deshalb gibt’s endlich mal wieder ein paar Fotos auf die Augen! Als kurzer roter Faden zieht sich das Thema Licht diesmal verstärkt durch die Ergebnisse.

Moon Sun Crystal-clear lake in the morning (HDR-Pano) Crystal-clear lake in the morning (HDR-Pano) Foggy fields in the morning (HDR-Pano) Foggy fields in the morning (HDR-Pano)

Sun & Moon

Völlig unabhängig voneinander haben mich letzte Woche zuerst Mond und 2 Tage später Sonne verzaubert. Es ist erstaunlich, welche Bilder sich einem bieten, wenn man nur einmal zur richtigen Zeit aus dem Fenster schaut. Interessanterweise entstanden beide Fotos vom selben Standpunkt aus und in etwa derselben Blickrichtung. Das Mondbild ist ein 1 : 1 Crop und wurde mit meinem 200mm Tele aufgenommen, dementsprechend aber leider auch qualitativ eher miserabel. Ein 500mm Objektiv oder Teleskop wäre halt doch schon sinnvoller gewesen, aber für 1 Foto im Jahr leider absolut unbezahlbar.

Moon Sun

HDRs zur (morgentlichen) blauen Stunde

Ich hatte mir schon länger vorgenommen, mich weiter mit HDRs zu befassen. Wichtig war mir dabei aber vor allem, realistische Ergebnisse zu produzieren und nicht eines dieser One-Click-I-look-like-awesome-shit HDRs. Und weil die blaue Stunde so interessante Farben liefert, lässt sich das natürlich ideal mit HDRs verknüpfen. Da die blaue Stunde ja bekannterweise 2x am Tag auftritt, ich aber abends keine Zeit hatte, entschloss ich mich dann kurzfristig, die morgentliche blaue Stunde zu „verwenden“.

Den Entschluss 2Uhr nachts vorm Schlafengehen gefasst, viiiiel zu kurze 3,5 Stunden später aufgestanden und mit Panoramaadapter bepackt, ging’s dann ab zum örtlichen See. Total übermüdet zeigte sich jedoch dann ein sehr schönes Lichtspiel! So etwas sollte man sich an geeigneten Orten doch öfter mal geben. Die HDR-Panoramen bestehen aus je 3 Fotos, die jeweils aus 5 Belichtungen bestehen. Ein nebliges Feld kam dann auf dem Rückweg auch nochmal vor die Linse, aber genug der Worte, hier die Fotos!

Crystal-clear lake in the morning (HDR-Pano) Crystal-clear lake in the morning (HDR-Pano) Foggy fields in the morning (HDR-Pano) Foggy fields in the morning (HDR-Pano)

Eine Liste der Anfangs‑ und Endzeiten der Blauen Stunde in diversen Groß-Städten gibt es in Form der Blaue-Stunden-Tabellen.

« Kurzes Lebenszeichen
30 % Mond »
 

Schreibe einen Kommentar!