Juli
3
2007
22:59
Kategorie:
Post Meta:

FileZilla adé! Endlich hat WinSCP in der aktuellen 4.02beta eingebauten FTP-Support. Bisher musste ich mich mit dem Doppelpack

  • WinSCP für SFTP/SCP
  • FileZilla für FTP

herumschlagen und mir die kleinen Macken von FileZilla gefallen lassen. Nicht selten kam es vor, dass Dateien mal im Windows‑ statt Unix-Format gespeichert wurden und somit die Zeilenumbrüche flöten gingen, was bei php EXTREM nervig sein kann, da es nicht mehr interpretierbar ist und Zeilenumbrüche BRAUCHT. Außerdem ist das Editieren von Dateien und darauffolgende Uploaden dieser in FileZilla hinterwäldlerisch gelöst. Der Editor muss geschlossen werden, damit FileZilla bemerkt, dass die Datei sich geändert hat. WinSCP bemerkt eine Änderung direkt beim Speicher im Editor, lädt die Datei ohne Nachfrage hoch und man kann im Editor weiterarbeiten. So muss das. Außerdem ermöglicht dies die Nutzung von Editoren, die mehrere Dateien in einem Prozess öffnen. Besonders lobenswert ist hier Notepad++ zu erwähnen. WinSCP und Notepad++ ist einfach nur herrlich und erlaubt es schnell online an PHP-Projekten in Quasi-Echtzeit zu arbeiten.

Zudem spricht der geringere Platzverbrauch für WinSCP. Nicht, dass meine Festplatte nicht genügend Platz zur Verfügung stellen würde, aber FTP-Clients nutze ich doch gerne Standalone auf USB-Sticks und genau da hat WinSCP den Vorteil von 1.4MB zu 8.55MB und nur 2 im Gegensatz zu 36 Dateien. Von nun an geht's aufwärts und Arbeiten über FTP-Zugänge sind nun auch ein richtiger Spaß, wie ich ihn bereits nur bei SFTP-Zugängen erlebt habe.

« Michael gewinnt Big Brother Finale
yourcha.com – mach was draus ?! »
 
Juli
11
2007
22:07

[…] Wer viel mit FTP arbeitet wird mit dem Firefox allein auf Dauer nicht zufrieden sein, da empfehle ich das Open Source FTP Programm FileZilla. Merh über FileZilla gibt es auf dem Freewareblog. Für eine sichere Datenübertragung bietet das FTP Protokoll keine Möglichkeiten, hier kommt SSH und SCP ins Spiel (Mehr dazu auf ghacks.net). Hier empfehle ich ganz klar WinSCP dem SFTP, FTP and SCP Client schlechthin. Übrigens mittlerweile auch als FTP Programm einsetzbar. […]

Schreibe einen Kommentar!